SCHLUSSFOLGERUNGEN. Das optimale Alter, um eine Katze zu kastrieren/kastrieren, ist, bevor sie 5 Monate alt ist. Für eigene Katzen wäre das optimale Alter 4 bis 5 Monate; für Katzen in Tierheimen könnte das optimale Alter bereits bei 8 Wochen liegen.
Was ist das beste Alter, um einen Kater zu kastrieren?
Um ungewollte Schwangerschaften zu vermeiden, wird empfohlen, dass Katzen im Alter von ungefähr vier Monaten kastriert werden, nachdem sie ihre Grundimmunisierung abgeschlossen haben. Einige Tierärzte empfehlen immer noch, nach fünf oder sechs Monaten zu kastrieren, und es ist ziemlich sicher, ältere Katzen zu kastrieren.
Wie lange braucht eine Katze, um sich von der Kastration zu erholen?
Wenn Sie irgendwelche besorgniserregenden Symptome bemerken, wenden Sie sich unbedingt an Ihren Tierarzt. Die meisten kastrierten Hautschnitte sind innerhalb von ungefähr 10–14 Tagen vollständig verheilt, was mit der Zeit zusammenfällt, zu der Stiche oder Klammern, falls vorhanden, entfernt werden müssen.
Woher wissen Sie, wann Sie Ihre Katze kastrieren müssen?
Es gibt drei allgemeine Möglichkeiten: Eine Früh- oder Kinderkastration wird im Alter von sechs bis acht Wochen durchgeführt. Standard-Kastrierung und Kastration mit fünf bis sechs Monaten. Endlich warten bis nach der ersten Läufigkeit, irgendwo zwischen acht und zwölf Monaten, sagt er.
Was passiert, wenn man eine Katze zu früh kastriert?
Tatsächlich verzögert eine frühe Kastration das Schließen der Knochenwachstumsplatten, was zu einer etwas größeren Katze führt. Frühkastrierte Kätzchen haben eine verengte Harnröhre, die sie für eine Harnblockade prädisponiert.