Lymphographie ist ein medizinisches Bildgebungsverfahren, bei dem ein Röntgenkontrastmittel injiziert und anschließend ein Röntgenbild angefertigt wird, um Strukturen des Lymphsystems, einschließlich Lymphknoten, Lymphbahnen, Lymphgewebe, Lymphkapillaren und Lymphe, sichtbar zu machen Gefäße.
Wie macht man eine Lymphographie?
Verfahren. Ein Arzt injiziert eine winzige Menge blauen Farbstoffs zwischen die Zehen und macht einen kleinen Einschnitt auf der Oberseite eines oder beider Füße. Unter Verwendung von Live-Röntgen (Fluoroskopie) verfolgt der Arzt den Farbstoff, um ein winziges Lymphgefäß im Fuß zu identifizieren, und führt eine Nadel in dieses Gefäß ein.
Was ist eine Lymphangiographie aus medizinischer Sicht?
Ein Lymphangiogramm ist eine spezielle Röntgenaufnahme der Lymphknoten und Lymphgefäße. Lymphknoten produzieren weiße Blutkörperchen (Lymphozyten), die bei der Bekämpfung von Infektionen helfen. Die Lymphknoten filtern und fangen auch Krebszellen ein.
Gibt es Blutlymphe?
Lymphe ist eine Flüssigkeit mit ähnlicher Zusammensetzung wie Blutplasma. Es wird aus Blutplasma gewonnen, wenn Flüssigkeiten die Kapillarwände am arteriellen Ende passieren. Wenn sich die interstitielle Flüssigkeit ansammelt, wird sie von winzigen Lymphgefäßen aufgenommen und entfernt und in das Blut zurückgeführt.
Was bedeutet Lymphangi o?
, lymphangi- Kombinierende Formen bedeuten die Lymphgefäße. [L. lympha, Quellwasser, + G.