TCP-Zeitstempel [archive] bieten Schutz vor umgebrochenen Sequenznummern [archiv]. … Um zu verhindern, dass diese Informationen an einen Angreifer gelangen, wird empfohlen, TCP-Zeitstempel auf allen verwendeten Betriebssystemen zu deaktivieren. Je weniger Informationen Angreifern zur Verfügung stehen, desto besser ist die Sicherheit.
Was ist TCP-Timestamp-Schwachstelle?
Sicherheitslücken beim Abrufen von TCP-Zeitstempeln sind eine Schwachstelle mit geringem Risiko, die zu den am häufigsten in Netzwerken auf der ganzen Welt gefundenen gehört. … Der entfernte Host implementiert TCP-Zeitstempel, wie in RFC1323 definiert. Ein Nebeneffekt dieser Funktion ist, dass die Betriebszeit des Remote-Hosts manchmal berechnet werden kann.
Was ist ein TCP-Zeitstempel?
Was ist ein TCP-Zeitstempel? Die Zeitstempeloption in TCP ermöglicht es den Endpunkten, eine aktuelle Messung der Umlaufzeit (RTT) des Netzwerks zwischen ihnen aufrechtzuerh alten. Dieser Wert hilft jedem TCP-Stack, seinen Retransmission-Timer einzustellen und anzupassen. Es gibt noch andere Vorteile, aber die RTT-Messung ist der wichtigste.
Wie deaktiviere ich die TCP-Timestamp-Antwort?
TCP-Timestamp-Antwort unter Linux deaktivieren
- Zum Festlegen des Nettowerts. IPv4. tcp_timestamps auf 0 setzen, führen Sie sysctl -w net aus. IPv4. tcp_timestamps=0 Befehl.
- Füge das Netz hinzu. IPv4. tcp_timestamps=0-Wert in der Standard-sysctl. conf-Datei.
Was ist eine ICMP-Zeitstempelantwort?
Der ICMP-ZeitstempelAntwort enthält Datum und Uhrzeit des entfernten Hosts. Diese Informationen könnten theoretisch gegen einige Systeme verwendet werden, um schwache zeitbasierte Zufallszahlengeneratoren in anderen Diensten auszunutzen. … ICMP-Informationen wie (1) Netzmaske und (2) Zeitstempel sind von beliebigen Hosts erlaubt.