Geschichte. Laut dem Forscher und Autor Atul Gawande wurde das Konzept einer Vorflug-Checkliste zuerst von Management und Ingenieuren der Boeing Corporation nach dem Absturz des Prototyps Boeing B-17 im Jahr 1935 eingeführt (damals bekannt wie das Modell 299) in Wright Field in Dayton, Ohio, und tötete beide Piloten.
Warum sind Checklisten in der Luftfahrt wichtig?
Checklisten, sowohl normale als auch nicht-normale, sind wichtige Mittel, die der Flugbesatzung beim sicheren und ordnungsgemäßen Betrieb des Flugzeugs helfen. Checklisten spiegeln die Erfahrung des Flugzeugherstellers und seiner Betreiber über einen längeren Zeitraum und unzählige Flugstunden wider.
Was ist eine Flugzeug-Checkliste?
Eine Flugzeug-Checkliste ist eine Liste, die von der Besatzung verwendet wird, um sicherzustellen, dass das Flugzeug in der richtigen Konfiguration für eine bestimmte Flugphase ist. Diese Flugphasen umfassen Start, Steigflug, Reiseflug, Sinkflug, Anflug und Landung. Die Start-, Anflug- und Landebasis sind von. besondere Bedeutung.
Was steht auf einer Preflight-Checkliste?
Einfach ausgedrückt ist eine Preflight-Checkliste eine Liste von Aufgaben, die ein Pilot und/oder eine Crew vor dem Start erledigen müssen. Die Checkliste ist flugzeugspezifisch und kann in sequentieller oder segmentierter Reihenfolge angeordnet werden.
Was sind Flugkontrollen?
Flight Check Flugzeuge fliegen vorgeplante Muster in geringer Höhe– wie Gitter, Orbits, DME-Bögen, Tracks, Instrumentenanflüge und niedrige (50 ft agl)fährt über die gesamte Länge der Start- und Landebahn – oft entgegen der Richtung des normalen Verkehrsflusses.