Warum entsteht Doloston?

Inhaltsverzeichnis:

Warum entsteht Doloston?
Warum entsteht Doloston?
Anonim

Dolostein bildet wenn Magnesium im Porenwasser einen Teil des Kalziums im ursprünglichen Kalkstein ersetzt oder durch direkte Ausfällung. Die meisten Kalksteine von kommerzieller Bedeutung haben sich in relativ flachen Meeresumgebungen angesammelt und sind für die Nutzung weit verbreitet.

Wodurch entsteht Dolomit?

Dolomit entsteht durch Austausch der Calcit-Ionen durch Magnesium-Ionen. Je nach Verhältnis der Mg-Ionen im Kristallgitter haben sie unterschiedliche Namen (Abbildung 1). Es wurde festgestellt, dass moderne Dolomitbildung unter anaeroben Bedingungen in übersättigten Salzlagunen in Brasilien auftritt.

Was verursacht die Bildung von Kalkstein zu Dolomit?

Dolomit entsteht vermutlich, wenn der Kalzit (CaCO3) in Karbonatschlamm oder Kalkstein durch magnesiumreiches Grundwasser modifiziert wird. … Diese chemische Veränderung ist als „Dolomitisierung“bekannt. Die Dolomitisierung kann einen Kalkstein vollständig in einen Dolomit umwandeln oder das Gestein teilweise in einen „dolomitischen Kalkstein“umwandeln.

Wie entsteht Doloston?

Ein Prozess, durch den Doloston gebildet werden kann, ist Mittel der direkten Ausfällung von Calcium-Magnesium-Karbonat aus Meerwasser. Ein anderer Prozess besteht darin, dass Dolomit den Kalzit von Kalkstein langsam ersetzt, nachdem der Kalkstein abgelagert wurde. In jedem Fall enthält Doloston mehr vom Element Magnesium als Kalzium.

Wozu dient Dolomit?

Dolomit wird als Quelle für Magnesiummetall und für Magnesia (MgO), das ein Bestandteil von feuerfesten Steinen ist, verwendet. Dolostone wird häufig anstelle von Kalkstein als Zuschlagstoff für Zement- und Bitumenmischungen sowie als Flussmittel in Hochöfen verwendet.

Empfohlen: