Elutriatoren werden typischerweise verwendet, um größere Partikel von kleineren Partikeln zu trennen, die im Abgas verbleiben. Ihnen folgt oft ein weiterer mechanischer Sammler (z. B. ein Zyklon), der die kleineren Partikel entfernt.
Was ist das Prinzip des Klärbeckens?
Elutriation ist eine gängige Methode, die von Biologen verwendet wird, um Meiofauna-Proben zu entnehmen. Die Sedimentprobe wird ständig durch einen Strom gefilterten Wassers von unten bewegt, dessen Wirkung zwischen den Sedimentkörnern eingebettete interstitielle Organismen entfernt. Ein sehr feiner Filter oben fängt diese Organismen aus dem Überlauf auf.
Was meinst du mit Abschlämmung?
Abschlämmung. der Prozess, bei dem feine Partikel durch die durch das Bett strömende Flüssigkeit aus einer Wirbelschicht herausgetragen werden. Externe Stoffübertragung. Übertragung flüssiger Spezies von der Flüssigkeitsmasse auf die äußere Oberfläche eines anderen Objekts, normalerweise eines Festkörpers.
Was ist ein Elutriator-Rotor?
Abschlämmungsrotoren
Ein Abschlämmungsrotor kombiniert zwei Trenntechnologien, und auf jede Zelle in der Kammer wirken zwei entgegengesetzte Kräfte ein: Zentrifugalkraft: Antreiben von der Rotationsachse entfernt. Dies ist der Prozess der Sedimentation unter dem Einfluss eines Zentrifugalkraftfeldes.
Was ist Zentrifugalabscheidung?
Zentrifugal-Elutriation ist ein Geschwindigkeits-Sedimentationsverfahren, das Zellen nach Größe, Form und Dichte trennt. Lindahl zuerstverwendeten diese Technik, um Zellsubpopulationen aus einer Vielzahl biologischer Systeme zu trennen (Lindahl 1956).