skewbald (Adj.) 1650er, "mit weißen und braunen (oder andersfarbigen) Flecken, unregelmäßig gefleckt" (besonders bei Pferden verwendet), von skued "skewbald" (Mitte 15. Jh.), unbekannter Herkunft, + Glatze "mit weißen Flecken" (siehe Glatze).
Warum nennt man ein Pferd Skewbald?
Skewbald ist ein Farbmuster von Pferden. Ein Skewbal-Pferd hat ein Fell, das aus weißen Flecken auf einem nicht schwarzen Grundhaar besteht, wie z. B. Kastanie, Lorbeer oder einer anderen Farbe als schwarzem Fell. Skewbal-Pferde, die braun und weiß sind (Bucht hat eine rotbraune Farbe mit schwarzer Mähne und schwarzem Schweif), werden manchmal als dreifarbig bezeichnet.
Was bedeutet schief?
schief. / (ˈskjuːˌbɔːld) / Adjektiv . markiert oder gefleckt in Weiß und jeder Farbe außer Schwarz.
Welche Pferderasse ist ein Skewbal?
Piebald-Pferde sind schwarze Pferde mit großen weißen Flecken. Sie sind keine Rasse, sondern ein Felldeskriptor. Skewbald-Pferde haben jede andere einfarbige Farbe als Schwarz mit der gleichen Art von weißen Flecken. Genau wie Schecken ist der Begriff Skewbals keine genetische Rasse, sondern wird verwendet, um Fellfarbe und -typ zu beschreiben.
Was ist der Unterschied zwischen einem Pinto und einem Schecken?
Das bedeutet, dass nicht alle Pintos Pintos sind und nicht alle Paints Pintos sind. Ein Scheck ist eine Kombination aus weißen und schwarzen Flecken. Ein Skewbal Pinto hat ein Fell, das eine Kombination aus Braun, Palomino, Roan, Lorbeer oderkastanie und weiß. Grundsätzlich ist es jede Kombination aus Weiß und Farbe, die kein Schecken ist.