Die Briten besetzten Shanghai während des Ersten Opiumkrieges und es wurde durch die Bedingungen des Vertrags von Nanking für den Außenhandel geöffnet. Die britische Siedlung wurde durch die Land Regulations von 1845 gegründet, die auf Initiative des Intendanten Gong Mujiu durchgeführt wurden.
War Shanghai eine französische Kolonie?
Die französische Konzession in Shanghai war formell Teil des französischen Kolonialreichs, direkt von einem Konsul verw altet und zunächst unter der Leitung des Generalgouverneurs von Indochina. … Die französische Konzession und der internationale Vergleich hatten gewisse Gemeinsamkeiten.
Wer kontrollierte Shanghai im 2. Weltkrieg?
Während des Zweiten Weltkriegs wurden etwa 20.000 jüdische europäische Flüchtlinge im sogenannten Shanghai Ghetto angesiedelt, einem 1 Quadratmeilen großen Niedrigmietgebiet des Hongkou-Distrikts, das Teil der International Settlement Controlled ist von den Japanern. Das Leben in Shanghai änderte sich am Pearl Harbor Day, dem 8. Dezember (Shanghai-Zeit), 1941.
Wem gehörte früher Shanghai?
Während der Kolonialzeit hatten vier fremde Länder die Kontrolle über Shanghai dominiert, und jedes hatte sein eigenes Land und seine unabhängige Verw altung errichtet. Dies waren die Französische Konzession, die Englische Konzession, die Amerika-Konzession und die Japanische Konzession, die letzte erschien in einem sehr späten Stadium.
Wie heißt Shanghai jetzt?
申 (shen1). Dieser Name wird heute noch verwendet, da Shanghai manchmal genannt wirdals 申城 (shen cheng) und in der Shanghaier Fußballmannschaft Shenhua (申花).