Was ist der Unterschied zwischen einer Tracheotomie und einem Tracheostoma?

Was ist der Unterschied zwischen einer Tracheotomie und einem Tracheostoma?
Was ist der Unterschied zwischen einer Tracheotomie und einem Tracheostoma?
Anonim

Die Atmung erfolgt durch die Trachealkanüle und nicht durch Nase und Mund. Der Begriff „Tracheotomie“bezieht sich auf den Einschnitt in die Luftröhre (Luftröhre), der eine vorübergehende oder dauerhafte Öffnung bildet, was jedoch „Tracheotomie“genannt wird; die Begriffe werden manchmal synonym verwendet.

Können Sie mit einem Luftröhrenschnitt selbstständig atmen?

eine Tracheotomie. Normalerweise tritt Luft durch Mund und Nase ein, geht durch die Luftröhre und in die Lunge. In Fällen mit einer Verletzung oder Blockierung der Luftröhre kann eine Tracheostomiekanüle den beschädigten Teil der Luftröhre umgehen und einer Person ermöglichen, weiterhin selbstständig zu atmen.

Ist eine Tracheotomie dauerhaft?

Wenn ein Tracheostoma nicht mehr benötigt wird, darf es verheilen oder wird chirurgisch verschlossen. Für manche Menschen ist eine Tracheotomie dauerhaft.

Ist Beatmung besser als Tracheotomie?

Eine frühe Tracheotomie war mit einer Verbesserung bei drei wichtigen klinischen Ergebnissen verbunden: beatmungsassoziierte Pneumonie (40 % Risikominderung), beatmungsfreie Tage (durchschnittlich 1,7 zusätzliche Tage ohne Beatmung) und Aufenth alt auf der Intensivstation (6,3 Tage im Durchschnitt kürzere Zeit in der Einheit).

Wie lange kann man mit einem Tracheostoma leben?

Die mediane Überlebenszeit nach Tracheotomie betrug 21 Monate (Bereich: 0–155 Monate). Die Überlebensrate betrug 65 % nach 1 Jahr und 45 % nach 2 Jahren nach Tracheotomie . Überleben warsignifikant kürzer bei Patienten älter als 60 Jahre bei Tracheotomie, mit einer Hazard Ratio von 2,1 (95% Konfidenzintervall, 1,1-3,9).