Der Nebelparder von Formosa wurde 2013 für ausgestorben erklärt, nachdem er seit 1983 nicht mehr gesichtet worden war und eine 13-jährige Studie von Zoologen nicht einmal einen einzigen Leoparden gefunden hatte. Ihr Lebensraum wurde durch die Holzindustrie weitgehend zerstört und die Wildkatzen wurden wegen ihrer Felle gejagt.
Wann ist der Nebelparder von Formosa ausgestorben?
Formosa-Nebelparder wurden Berichten zufolge von Rangern in einem abgelegenen Teil Taiwans gesichtet. Im 2013 für ausgestorben erklärt, nachdem ein jahrelanges Projekt, eines vor der Kamera festzuh alten, gescheitert war, sagen Ranger der Gemeinde, dass sie die Kreaturen letztes Jahr zweimal gesehen haben.
Wie viele formosaische Nebelparder sind noch übrig?
Nebelparder sind eine gefährdete Spezies. Obwohl in den meisten Verbreitungsländern offiziell geschützt, ist die Durchsetzung in vielen Gebieten schwach. Es wird geschätzt, dass weniger als 10.000 erwachsene Tiere in freier Wildbahn verbleiben und keine einzige Population mehr als 1.000 Tiere umfasst.
Wie ist der Nebelparder von Formosa ausgestorben?
Ihr Rückgang wurde durch die Zerstörung von Lebensräumen und die Überjagung ihrer Häute verursacht, sagen IUCN-Wissenschaftler. Nebelparder ziehen es vor, in geschlossenen, immergrünen tropischen Regenwäldern im Südosten zu leben, einem Lebensraum, der von der weltweit schnellsten Entwaldung betroffen ist.
Welcher Leopard ist ausgestorben?
Der taiwanesische Leopard, auch Formosischer Nebelparder genannt, ist eine seltene Großkatzenart, die in Taiwan vorkommt. Es war zuletzt1983 offiziell gesichtet und 2013 für ausgestorben erklärt. Historische Aufzeichnungen über diese Leopardenart reichen bis ins 13. Jahrhundert zurück!