Panama-Krankheit wurde erstmals in den 1950er Jahren auf Panama-Plantagen entdeckt; Es wird jedoch angenommen, dass es aus Südostasien stammt. Die Krankheit hätte fast das Aussterben der Gros Michel verursacht, die fast fünf Jahrzehnte lang, bis zum 2. Weltkrieg, die einzigen Bananen waren, die in Amerika gegessen wurden.
Wann sind alte Bananen ausgestorben?
In den 1950er Jahren verwüsteten verschiedene Pilzplagen (vor allem die Panama-Krankheit) die Bananenernten. In den 1960er Jahren war der Gros Michel in Bezug auf Anbau und Verkauf in großem Maßstab praktisch ausgestorben. Geben Sie ein: die Cavendish, eine Bananensorte, die gegen die Pilzplage resistent ist. Es ist die Banane, die wir heute essen.
Sind echte Bananen ausgestorben?
Bananen sind die beliebtesten Früchte der Welt, aber die Bananenindustrie wird derzeit von einer Bananenart dominiert: der Cavendish (oder Supermarktbanane), die wir alle kennen und lieben. Die Cavendish-Banane wurde 1965 berühmt, als der frühere Bananen-Superstar, der Gros Michel, offiziell ausstarb und den Thron verlor.
Warum sterben Bananen aus?
Warum die beliebteste Banane der Welt aussterben könnte und wie Wissenschaftler versuchen, sie zu retten. Ähnlich wie Menschen sind Bananen mit einer Pandemie konfrontiert. Fast alle weltweit verkauften Bananen sind nur eine Sorte namens Cavendish, die anfällig für einen tödlichen Pilz namens Tropical Race 4 oder Panama Disease ist.
Was ist mit den alten Bananen passiert?
Seit Jahrzehnten dieDie am meisten exportierte und damit wichtigste Banane der Welt war die Gros Michel, die jedoch in den 1950er Jahren durch den als Panamakrankheit oder Bananenwelke bekannten Pilz praktisch ausgerottet wurde.