Glucokinase (Hexokinase D) ist ein monomeres zytoplasmatisches Enzym, das in Leber und Bauchspeicheldrüse vorkommt und dazu dient, den Glukosespiegel in diesen Organen zu regulieren. … Glucokinase ist ein Hexokinase-Isoenzym.
Was ist der Unterschied zwischen Glucokinase und Hexokinase?
Der Hauptunterschied zwischen Hexokinase und Glucokinase besteht darin, dass die Hexokinase ein Enzym ist, das in allen Zellen vorhanden ist, während die Glucokinase ein Enzym ist, das nur in der Leber vorhanden ist. Darüber hinaus hat Hexokinase eine hohe Affinität zu Glucose, während Glucokinase eine geringe Affinität zu Glucose hat.
Ist Hexokinase phosphoryliert?
Eine Hexokinase ist ein Enzym, das Hexosen (Zucker mit sechs Kohlenstoffatomen) phosphoryliert und dabei Hexosephosphat bildet. … Alle Hexokinasen sind in der Lage, mehrere Hexosen zu phosphorylieren, aber Glucokinase wirkt mit einer 50-fach geringeren Substrataffinität und ihr Hauptsubstrat für Hexose ist Glucose.
Ist Hexokinase hydrophob?
Hexokinase/Glucokinase
Hexokinasen sind zytosolische Enzyme, aber Hexokinasen I und II binden an Mitochondrien über eine N-terminale hydrophobe Region, die mit einem spannungsabhängigen Anion interagiert Kanal (VDAC). … Darüber hinaus verringert die Bindung von Hexokinase I an Mitochondrien ihre Affinität für den Inhibitor Glucose-6-phosphat.
Ist Hexokinase reguliert?
Hexokinase, die den Eintritt von freier Glukose in den glykolytischen Weg katalysiert, ist ein weiteres regulatorisches Enzym.