Hexokinase erfährt eine induzierte Konformationsänderung wenn Glucose bindet. Diese Konformationsänderung verhindert die Hydrolyse von ATP und wird durch physiologische Konzentrationen von Glucose-6-Phosphat im Produkt allosterisch gehemmt.
Wie wird Hexokinase aktiviert?
Kinetik und Hemmung der Hexokinase
Hexokinase aktiviert die Glykolyse durch Phosphorylierung von Glukose. … Gewebe, in denen Hexokinase vorhanden ist, verwenden Glukose bei niedrigen Blutserumspiegeln. G6P hemmt Hexokinase durch Bindung an die N-terminale Domäne (dies ist eine einfache Rückkopplungshemmung). Es hemmt kompetitiv die Bindung von ATP [8].
Was aktiviert Hexokinase in der Glykolyse?
Hexokinase, das Enzym, das den ersten Schritt der Glykolyse katalysiert, wird durch sein Produkt Glucose-6-phosphat gehemmt. … Im Gegenzug steigt der Geh alt an Glucose-6-Phosphat, weil es im Gleichgewicht mit Fructose-6-Phosphat steht. Daher führt die Hemmung der Phosphofructokinase zur Hemmung der Hexokinase.
Was ist die Aktivität von Hexokinase?
Hexokinase (HK), das Erythrozytenenzym mit der geringsten Aktivität im Glykolyseweg, katalysiert den ersten Schritt bei der Verwertung von Glukose und ist daher sowohl für die Glykolyse als auch erforderlich den Pentose-Shunt und produziert Glucose-6-phosphat.
Aktiviert Insulin Hexokinase?
Insulin hat mehrere Wirkungen in der Leber, die die Glykogensynthese stimulieren. Erstens aktiviert es das EnzymHexokinase, die Glukose phosphoryliert und sie in der Zelle einfängt.