Hexokinase IV ist in Leber, Bauchspeicheldrüse, Hypothalamus, Dünndarm und vielleicht bestimmten anderen neuroendokrinen Zellen vorhanden und spielt eine wichtige regulatorische Rolle im Kohlenhydratstoffwechsel.
Wo kommt Hexokinase im Körper vor?
Hexokinase IV zeigt eine positive Kooperativität mit Glucose und wird im Gegensatz zu den Hexokinasen I, II und III nicht durch Glucose-6-Phosphat gehemmt. Es kommt in Leber, Bauchspeicheldrüse, Hypothalamus und Dünndarm vor. Es könnte auch in anderen neuroendokrinen Zellen vorhanden sein.
Kommt Hexokinase in allen Geweben vor?
-Hexokinase I/A findet sich in allen Geweben von Säugetieren und gilt als "Haush altsenzym", das von den meisten physiologischen, hormonellen und metabolischen Veränderungen unbeeinflusst bleibt.
Kommt Glucokinase in allen Geweben vor?
Glucokinase wurde in spezifischen Zellen in vier Arten von Säugetiergewebe entdeckt: Leber, Bauchspeicheldrüse, Dünndarm und Gehirn. Alle spielen eine entscheidende Rolle bei der Reaktion auf steigende oder fallende Blutzuckerwerte. Die vorherrschenden Zellen der Leber sind die Hepatozyten, und GK kommt ausschließlich in diesen Zellen vor.
Kommt Hexokinase in Muskelzellen vor?
Hexokinase-Isoformen in menschlichem Skelettmuskel . Hexokinase-Isozyme I und II werden im Skelettmuskel exprimiert (3). Rattenskelettmuskel enthält hauptsächlich Typ-II-Enzyme (1, 5), während menschlicher Muskel ungefähr gleich viel davon enthältMengen an Typ-II- und Typ-I-Isoformen (19, 21, 40).