Wo ist die Ulnarvarianz?

Inhaltsverzeichnis:

Wo ist die Ulnarvarianz?
Wo ist die Ulnarvarianz?
Anonim

Ulnavarianz ist die Länge der Elle im Vergleich zur Länge der Speiche am Handgelenk.

Was ist Ulnavarianz?

Ulnavarianz (auch Hulten-Varianz genannt) bezieht sich auf die relative Länge der distalen Gelenkflächen von Speiche und Ulna. Die ulnare Varianz kann sein: neutral (sowohl die ulnaren als auch die radialen Gelenkflächen auf gleicher Höhe) positiv (Ulna ragt weiter nach distal) negativ (Ulna ragt weiter nach proximal)

Was ist eine ulnare positive Varianz?

Positive ulnare Varianz beschreibt, wo die distale Gelenkfläche der Ulna weiter distal ist als die Gelenkfläche des Radius. Es spielt eine wichtige Rolle bei Handgelenkspathologien wie Ulnarimpaktionssyndromen und Ausdünnung des dreieckigen Faserknorpelkomplexes.

Was bedeutet ulnare negative Varianz?

Negative Ulnarvarianz ist ein Zustand, bei dem die Ulna relativ kürzer ist als der Radius an der Handwurzel. … Während die Gründe für diese Assoziation noch nicht ausreichend beschrieben werden müssen, kann das Vorhandensein einer negativen ulnaren Variante als unparteiischer Hinweis auf das Vorhandensein einer Bandinstabilität dienen.

Wie wird die Ulnarvarianz berechnet?

Um die ulnare Varianz auf Röntgenbildern zu bestimmen, ist die allgemein akzeptierte Standardansicht eine posteroanteriore Ansicht, die mit dem Handgelenk in neutraler Unterarmrotation, dem Ellbogen um 90° gebeugt und der Schulter um 90° abduziert wird.

Empfohlen: