Lungenfibrose ist nicht heilbar. Aktuelle Behandlungen zielen darauf ab, eine weitere Vernarbung der Lunge zu verhindern, die Symptome zu lindern und Ihnen zu helfen, aktiv und gesund zu bleiben. Die Behandlung kann bereits aufgetretene Lungennarben nicht beheben.
Wie lange kann man mit Lungenfibrose leben?
Eine Diagnose von PF kann sehr beängstigend sein. Wenn Sie Ihre Nachforschungen anstellen, stellen Sie möglicherweise fest, dass die durchschnittliche Überlebenszeit zwischen drei und fünf Jahren liegt. Diese Zahl ist ein Durchschnitt. Es gibt Patienten, die weniger als drei Jahre nach der Diagnose leben, und andere, die viel länger leben.
Ist Lungenfibrose dauerhaft?
Lungenfibrose ist eine schwere, lebenslange Lungenerkrankung. Es verursacht Lungennarben (Gewebe vernarben und verdicken sich im Laufe der Zeit), was das Atmen erschwert. Die Symptome können schnell auftreten oder Jahre brauchen, um sich zu entwickeln. Es gibt kein Heilmittel.
Können Lungen von Fibrose heilen?
Sobald die Lungenvernarbung in der Lunge auftritt, kann sie nicht rückgängig gemacht werden, daher es gibt keine Heilung für eine bestehende Fibrose, was auch immer die Ursache sein mag.
Was sind die ersten Anzeichen einer Lungenfibrose?
Sprechen Sie sofort mit Ihrem Arzt und drängen Sie auf eine genaue Diagnose
- Atemnot, insbesondere bei körperlicher Anstrengung.
- Trockener, abstoßender Husten.
- Schnelle, flache Atmung.
- Allmählicher unbeabsichtigter Gewichtsverlust.
- Müdigkeit.
- Gelenk- und Muskelschmerzen.
- Clubbing (Verbreiterung und Rundung) der Finger- oder Zehenspitzen.