Lysimachia vulgaris L. (Gelber Gilbweiderich) ist eine Heilpflanze aus der Familie der Myrsinaceae. Es wurde zur Behandlung von Fieber, Geschwüren, Durchfall und Wunden in der Volksmedizin verwendet. Es hat auch analgetische, schleimlösende, adstringierende und entzündungshemmende Wirkungen.
Ist Lysimachia dasselbe wie Creeping Jenny?
Creeping Jenny plant, auch bekannt als Moneywort oder Lysimachia, ist eine immergrüne mehrjährige Pflanze, die zur Familie der Primulaceae gehört. … Creeping Jenny ist ein Bodendecker, der sich gut in Steingärten, zwischen Trittsteinen, rund um Teiche, in Kübelpflanzungen oder zum Abdecken schwer zu bepflanzender Flächen in der Landschaft eignet.
Ist Creeping Jenny medizinisch?
Medizinische Anwendung
Creeping Jenny ist ein sehr gutes Wundkraut, dessen frische Blätter gequetscht und äußerlich auf die betroffene Stelle aufgetragen werden[4]. Eine Infusion wird verwendet, um innere Blutungen und Durchfall zu behandeln[9].
Wofür wird die schleichende Jenny verwendet?
Creeping Jenny ist ein sehr gutes Wundkraut, die frischen Blätter werden gequetscht und äußerlich auf die betroffene Stelle aufgetragen. Eine Infusion wird verwendet, um innere Blutungen und Durchfall zu behandeln.
Kann ich Creeping Jenny essen?
In der Tat, ja, Creeping Charlie (auch Gundermann genannt) ist essbar. … Essbarer Gemahlener Efeu hat einen scharfen, minzigen Geschmack, der sich gut als Kraut in einigen Lebensmitteln eignet. Abgesehen davon wird Gundermann am besten verwendet, wenn die Blätter jung und weniger scharf sind. Eskann frisch gegessen werden, obwohl es etwas scharf ist.