Kommentar: Niereninfarkte erscheinen normalerweise als gut abgegrenzte, keilförmige oder dreieckige Bereiche einer koagulativen Nekrose. Bei koagulativer Nekrose bleibt die Architektur des toten Gewebes für mindestens ein paar Tage erh alten. https://en.wikipedia.org › wiki › Gerinnungsnekrose
Koagulative Nekrose - Wikipedia
die sich von der Kapseloberfläche in das Mark erstrecken. Die charakteristische Form ergibt sich aus der einzigartigen Gefäßversorgung der Niere.
Was ist ein Keilinfarkt?
Dieser rote Infarkt ist keilförmig und basiert auf dem Rippenfell. Diese Infarkte sind hämorrhagisch, weil, obwohl die Pulmonalarterie, die den größten Teil des Blutes und Sauerstoffs transportiert, abgeschnitten ist, die Bronchialarterien vom systemischen Kreislauf (die etwa 1 % des Blutes zur Lunge liefern) nicht abgeschnitten sind.
Warum ist der Infarktrand hämorrhagisch?
Hämorrhagische Infarkte sind Infarkte, die häufig durch Venenverschluss verursacht werden, wobei rote Blutkörperchen in den Bereich des Infarkts eindringen, oder durch einen Arterienverschluss eines Organs mit Kollateralen oder Doppelkreislauf.
Was ist der Unterschied zwischen einem Infarkt und einem Infarkt?
86 Was ist der Unterschied zwischen einem Infarkt und einem Infarkt? Ein Infarkt ist ein Bereich ischämischer Nekrose. Ein Infarkt ist der Prozess, der zu dieser ischämischen Nekrose führt.
Warum sind manche Infarkte rot?
Rote (hämorrhagische) Infarkte entstehen durch venösen Verschluss oder Embolie in Organen mit doppelter Blutversorgung. Unten sehen Sie ein Bild eines Darminfarkts (beachten Sie einige normale Darmschlingen). Er hat eine rote Farbe, weil der Dünndarm eine doppelte Blutversorgung hat.