Trepak ist ein Tanz aus einer Reihe von Tänzen aus Tschaikowskys Der Nussknacker, einem Ballett aus dem Jahr 1892. Es ist ein russischer Tanz mit Kniebeugen und einem energischen Rhythmus. Die Instrumentierung besteht aus einem Tamburin mit Streichern und Holzbläsern, das den Rhythmus und den Orchesterklang belebt.
Was ist die Form des Trepak-Tanzes?
Er basiert auf dem traditionellen russischen und ukrainischen Volkstanz Trepak. In der ukrainischen Sprache ist der Trepak als Tropak (oder Tripak) bekannt. Das Stück wird auch als Russischer Tanz bezeichnet und ist Teil des Divertissement in Akt II, Tableau III. Der Tanz macht viel Gebrauch von ukrainischen Volksmelodien.
Was ist Trepak?
: ein feuriger ukrainischer Volkstanz, der von Männern aufgeführt wird und mit dem beinschlagenden Prisiadka.
Welche Instrumente werden beim Trepak verwendet?
Der Beginn dieses Stückes mit dem Geigenspiel ist die Hauptmelodie, die jedoch zwischen Cello und Klarinette ausgeführt wird. Verschiedene Instrumente wie Voila, Fagotte und Kontrabass tragen während des gesamten Stücks zur Melodie bei. Das Trepak endet mit der gleichen Melodie, mit der es beginnt, mit den Violinen.
Was ist die Handlung von Der Nussknacker?
Die Geschichte von Der Nussknacker basiert lose auf dem E. T. A. Hoffmanns Fantasygeschichte Der Nussknacker und der Mäusekönig, über ein Mädchen, das sich mit einem Nussknacker anfreundet, der an Heiligabend zum Leben erwacht und einen Kampf führtgegen den bösen Mäusekönig.