Der Nussknacker, Russisch Shchelkunchik, Ballett von Pjotr Tschaikowski. … Die Geschichte von Der Nussknacker basiert lose auf dem E. T. A. Hoffmanns Fantasiegeschichte Der Nussknacker und der Mäusekönig, über ein Mädchen, das sich mit einem Nussknacker anfreundet, der an Heiligabend zum Leben erwacht und einen Kampf gegen den bösen Mäusekönig führt.
Was symbolisiert das Nussknacker-Ballett?
Der deutschen Folklore zufolge wurden Nussknacker als Andenken verschenkt, um Ihrer Familie Glück zu bringen und Ihr Zuhause zu beschützen. Die Legende besagt, dass ein Nussknacker für Macht und Stärke steht und wie ein treuer Wachhund dient, der Ihre Familie vor bösen Geistern und Gefahren schützt.
Was ist die Hauptidee des Nussknackers?
Mehr als jedes andere Ballett handelt Der Nussknacker von Kindern und dem Zauber der Kindheit. Die Geschichte handelt von einem Kind, und viele der Tänzer im Ballett sind auch Kinder. Für viele junge Amerikaner ist The Nutcracker die erste Erfahrung mit einer professionellen Tanzaufführung.
Was ist der Nussknacker und wie ist er entstanden?
Nussknacker-Puppen stammen aus Deutschland des späten 17. Jahrhunderts, insbesondere aus dem Erzgebirge. Eine Ursprungsgeschichte schreibt die Entstehung der ersten Nussknackerpuppe einem Handwerker aus Seiffen zu. Sie wurden oft verschenkt und irgendwann mit der Weihnachtszeit in Verbindung gebracht.
Was dachte Tschaikowsky über TheNussknacker?
FAITH LAPIDUS: Tschaikowsky mochte das Ballett oder die Geschichte von "Der Nussknacker" nicht sehr. Berichten zufolge schrieb er einem Freund, dass die Musik, die er schreibe, weitaus schlimmer sei als die Musik für sein früheres Ballett „Dornröschen“. Viele der Leute, die an diesem Abend "Der Nussknacker" sahen, mochten das Ballett auch nicht und …