Ist ein retrogrades Urethrogramm schmerzhaft?

Ist ein retrogrades Urethrogramm schmerzhaft?
Ist ein retrogrades Urethrogramm schmerzhaft?
Anonim

Nein, das Verfahren beinh altet keine Injektionen. Wenn die Lokalanästhesielösung eingeführt wird, haben Sie nur ein Unbehagen. Aber wenn Sie Schmerzen haben, melden Sie sich sofort bei Ihrem Arzt und das Verfahren kann abgebrochen werden. Bei diesem Verfahren treten keine Nebenwirkungen des verwendeten Kontrastmittels auf.

Wie lange dauert ein retrogrades Urethrogramm?

Wie lange dauert ein Urethrogramm? Insgesamt dauert die Studie zwischen 30 und 60 Minuten.

Wie wird ein retrogrades Urethrogramm durchgeführt?

Ein retrogrades Urethrogramm ist ein Verfahren, bei dem die Harnröhre mit einem Kontrastmittel geröntgt werden kann. Der Farbstoff wird auf den Röntgenstrahlen beobachtet, während er durch die Harnröhre und in die Blase zurückfließt. Urethrogramme werden von einem Radiologen mit einem Röntgenassistenten und manchmal einer Krankenschwester angefertigt.

Tut Urethrogramm weh?

Wird die Untersuchung schmerzhaft sein? Ein Urethrogramm kann während der Katheterisierung ein wenig unangenehm sein. Darüber hinaus können Sie beim Einführen des Farbstoffs ein Druckgefühl in Ihrer Harnröhre verspüren, insbesondere wenn Sie eine Striktur (Verengung) in diesem Bereich haben.

Ist ein retrogrades Urethrogramm sicher?

Während ein Urethrogramm im Allgemeinen sicher ist, reagieren manche Menschen auf den Farbstoff. Der Farbstoff bleibt meistens außerhalb des Körpers (innerhalb der Harnröhre), daher sind Reaktionen nicht üblich.