Wo retinale Ganglienzellen?

Inhaltsverzeichnis:

Wo retinale Ganglienzellen?
Wo retinale Ganglienzellen?
Anonim

Eine retinale Ganglienzelle (RGC) ist eine Art Neuron, das sich in der Nähe der inneren Oberfläche (der Ganglienzellschicht) der Netzhaut des Auges befindet. Es empfängt visuelle Informationen von Photorezeptoren über zwei intermediäre Neuronentypen: bipolare Zellen und amakrine Zellen.

Wo sind die Zellkörper der Ganglienzellen?

Sensorische Ganglien

Die Zellkörper somatischer sensorischer und viszeraler sensorischer Neuronen befinden sich in Dorsalwurzelganglien der Spinalnerven und auf den Ganglien ausgewählter Schädel Nerven. Daher bekannt als sensorische Ganglien.

Wo enden die meisten retinalen Ganglienzellen?

Axone von Ganglienzellen enden im Nucleus geniculatum lateralis des Thalamus, im Colliculus superior, im Prätektum und im Hypothalamus. Der Übersichtlichkeit halber sind nur die sich kreuzenden Axone des rechten Auges dargestellt.

Wie viele retinale Ganglienzellen gibt es?

Es gibt über eine Million Netzhaut-Ganglienzellen in der menschlichen Netzhaut, und sie ermöglichen es Ihnen zu sehen, während sie das Bild an Ihr Gehirn senden.

Was passiert, wenn keine retinalen Ganglienzellen vorhanden sind?

Der Verlust von retinalen Ganglienzellen (RGC) ist das Kennzeichen von Optikusneuropathien, einschließlich Glaukom, bei dem Schäden an RGC-Axonen auf Höhe des Sehnervenkopfes auftreten. Beim experimentellen Glaukom wird der Schaden auf Axonebene (in der retinalen Nervenfaserschicht und im Sehnervenkopf) oder auf Somaebene (in der Netzhaut) beurteilt.

Empfohlen: