Ein Akkretionskeil oder ein Akkretionsprisma bildet aus Sedimenten, die an einer konvergenten Plattengrenze auf der nicht subduzierenden tektonischen Platte angesammelt wurden.
Wo werden Akkretionskeile gebildet?
Ein Akkretionskeil bildet sich an einem aktiven Kontinentalrand, wenn die abtauchende ozeanische Platte Teile von sich selbst auf die schwimmendere Kontinentalplatte kratzt.
Wo werden Akkretionskeile gefunden?
Sedimente, die oberste Materialschicht auf einer tektonischen Platte, die sich ansammeln und verformen, wo ozeanische und kontinentale Platten kollidieren. Diese Sedimente werden von der Oberseite der nach unten gehenden ozeanischen Krustenplatte abgekratzt und an den Rand der Kontinentalplatte angehängt.
Was ist ein Akkretionskeil-Quizlet?
Akkretionskeil. eine große keilförmige Sedimentmasse, die sich in Subduktionszonen ansammelt. Hier wird Sediment von der abtauchenden ozeanischen Platte abgekratzt und auf dem darüber liegenden Krustenblock akkretiert.
Wo bildet ein Akkretionskeil einen Tiefseegraben?
Akkretionskeile bilden am Grund von Ozeangräben, die an einigen konvergenten Plattengrenzen entstanden sind. Die Felsen eines Akkretionskeils sind so deformiert und fragmentiert, dass sie als Melange-Französisch für „Mischung“bekannt sind.