2: jemand, der einem Führer beisteht oder ihn unterstützt: Gefolgsmann Der Bürgermeister speiste mit einigen seiner Akolythen.
Was bedeutet es, ein Akolyth zu sein?
Akolyth, (von griechisch akolouthos, „Diener“, „Gefährte“oder „Anhänger“), in der römisch-katholischen Kirche, eine Person wird in einen Dienst eingesetzt, um den Diakon zu unterstützen und Priester in liturgischen Feiern, insbesondere in der eucharistischen Liturgie.
Wer kann Ministrant werden?
In vielen christlichen Konfessionen ist ein Akolyth jeder, der zeremonielle Aufgaben wie das Anzünden von Altarkerzen durchführt. In anderen wird der Begriff für jemanden verwendet, der in einen bestimmten liturgischen Dienst eingeführt wurde, auch wenn er diese Pflichten nicht ausführt.
Was ist ein Synonym für Akolyth?
Assistent, Helfer, Diener, Gefolgsmann, Diener, Günstling, Untergebener, Lakai, Handlanger. Anhänger, Schüler, Unterstützer, Anhänger, Satellit, Schatten. informeller Kumpel, Mädchen Freitag, Mann Freitag, laufender Hund, Groupie, Mitläufer.
Ist Ministrant und Messdiener?
Ein Messdiener erledigt unterstützende Aufgaben am Altar wie Holen und Tragen, Läuten der Altarglocke, hilft beim Heraufbringen der Gaben, bringt das Buch herauf, ua. Wenn der Server jung ist, wird er üblicherweise als Ministerjunge oder MinistrantMädchen bezeichnet. In einigen christlichen Konfessionen sind Messdiener als Akolythen bekannt.