Extrazelluläre Flüssigkeit, in der Biologie Körperflüssigkeit, die nicht in Zellen enth alten ist. Es findet sich im Blut, in der Lymphe, in Körperhöhlen, die mit seröser (feuchtigkeitsausscheidender) Membran ausgekleidet sind, in den Hohlräumen und Kanälen des Gehirns und des Rückenmarks sowie in Muskeln und anderen Körperteilen Taschentücher.
Wo befinden sich intrazelluläre und extrazelluläre Flüssigkeiten?
Die intrazelluläre Flüssigkeit ist die in den Zellen enth altene Flüssigkeit. Die extrazelluläre Flüssigkeit – die Flüssigkeit außerhalb der Zellen – wird in die Flüssigkeit im Blut und die Flüssigkeit außerhalb des Blutes unterteilt; die letztere Flüssigkeit ist als interstitielle Flüssigkeit bekannt.
Was befindet sich in der extrazellulären Flüssigkeit?
Die extrazelluläre Flüssigkeit wiederum setzt sich zusammen aus Blutplasma, interstitieller Flüssigkeit, Lymphe und transzellulärer Flüssigkeit (z. B. Liquor cerebrospinalis, Synovialflüssigkeit, Kammerwasser, seröse Flüssigkeit, Darm Flüssigkeit usw.). Die interstitielle Flüssigkeit und das Blutplasma sind die Hauptbestandteile der extrazellulären Flüssigkeit.
Was sind Beispiele für extrazelluläre Flüssigkeit?
Beispiele für diese Flüssigkeit sind Cerebrospinalflüssigkeit, Kammerwasser im Auge, seröse Flüssigkeit in den serösen Membranen, die Körperhöhlen auskleiden, Perilymphe und Endolymphe im Innenohr und Gelenkflüssigkeit. Aufgrund der unterschiedlichen Positionen der transzellulären Flüssigkeit ändert sich die Zusammensetzung dramatisch.
Wo befindet sich der Großteil der extrazellulären Flüssigkeit?
Der Großteil der extrazellulären Flüssigkeit befindet sich in derZwischenraum. Die normale Flüssigkeitsbewegung zwischen diesen Kompartimenten wird durch die Permeabilität der jeweiligen Gewebemembran und die Konzentration von Molekülen bestimmt, die sich über der Membranbarriere befinden. Die Kompartimente enth alten alle in Wasser gelöste Stoffe.