Erythema nodosum wird normalerweise durch eine Reaktion auf ein Medikament, eine Infektion (Bakterien, Pilze oder Viren) oder eine andere Erkrankung wie eine entzündliche Darmerkrankung verursacht. Typische Symptome sind Fieber, Gelenkschmerzen und charakteristische schmerzhafte rote Beulen und Blutergüsse an den Schienbeinen der Person.
Warum tut Erythema nodosum weh?
Erythema nodosum ist ein Hautzustand des Fettgewebes direkt unter Ihrer Haut (subkutan). Es ist oft eine Reaktion auf eine Infektion oder ein Medikament. Aber es kann ohne bekannten Grund auftreten. Es verursacht zarte, rote Beulen, die sich bilden, normalerweise an den Schienbeinen.
Ist Erythema nodosum schmerzhaft?
Was ist Erythema nodosum? Erythema nodosum ist eine Art von Hautentzündung, die sich in einem Teil der Fettschicht der Haut befindet. Erythema nodosum führt zu rötlichen, schmerzhaften, zarten Knoten, die sich am häufigsten an der Vorderseite der Beine unterhalb der Knie befinden.
Wie lindert man Erythema nodosum?
Erythema nodosum verschwindet fast immer von selbst und die Knötchen können in 3 bis 6 Wochen ohne Behandlung verschwinden. Bettruhe, kühle Kompressen, Hochlagerung der Beine und nichtsteroidale Antirheumatika können helfen, die durch die Knötchen verursachten Schmerzen zu lindern. Kaliumjodidtabletten können gegeben werden, um die Entzündung zu verringern.
Kommt und geht Erythema nodosum?
Charakteristische Merkmale von Erythema nodosum sind kaum erhabene, zarte, rötliche Knötchen, am häufigsten unterhalb der Knie an der Vorderseite der Beine. Sie sindtypischerweise schmerzhaft und kann langsam kommen und gehen.