Welche Medikamente verursachen Erythema nodosum?

Inhaltsverzeichnis:

Welche Medikamente verursachen Erythema nodosum?
Welche Medikamente verursachen Erythema nodosum?
Anonim

Sulfonamide und Halogenide sind eine wichtige Ursache für Erythema nodosum. Medikamente, die kürzlich beschrieben wurden, um Erythema nodosum zu verursachen, schließen Gold und Sulfonylharnstoffe ein. Immer mehr Berichte betreffen orale Kontrazeptiva.

Was ist die häufigste Ursache für Erythema nodosum?

Beta-hämolytische Streptokokkeninfektionen sind die häufigste identifizierbare Ursache für Erythema nodosum. Streptokokkeninfektionen machen bis zu 44 Prozent der Fälle bei Erwachsenen und 48 Prozent der Fälle bei Kindern aus.

Was löst Erythema nodosum aus?

Erythema nodosum wird normalerweise durch eine Reaktion auf ein Medikament, eine Infektion (Bakterien, Pilze oder Viren) oder eine andere Erkrankung wie eine entzündliche Darmerkrankung verursacht. Typische Symptome sind Fieber, Gelenkschmerzen und charakteristische schmerzhafte rote Beulen und Blutergüsse an den Schienbeinen der Person.

Welche Autoimmunerkrankung verursacht Erythema nodosum?

Erythema nodosum ist eine reaktive entzündliche Pannikulitis, die bei bis zu 25 % der Patienten mit Sarkoidose auftritt. Erythema nodosum ist gekennzeichnet durch erythematöse bis violette bis braune, zarte, warme subkutane Knötchen, die klassisch am prätibialen Bein lokalisiert sind (Abb. 11.13).

Kann die Pille Erythema nodosum verursachen?

Erythema nodosum ist eine septale Pannikulitis, die sich typischerweise als symmetrische, druckempfindliche Knötchen an den vorderen Seiten der bilateralen unteren Extremitäten zeigt. Fast die Hälfte der Fälle sind sekundär bedingtUrsachen, wobei orale Kontrazeptiva die führende pharmazeutische Ursache. sind

Empfohlen: