Schlüsselpunkte zu Erythema nodosum Oder es kann eine Reaktion auf eine Infektion oder ein Medikament sein. Eine häufige Ursache ist Halsentzündung oder eine Streptokokkeninfektion. Zu den Symptomen gehören neben den Beulen Fieber und Gelenkschmerzen. Eine körperliche Untersuchung kann helfen, dieses Hautproblem zu diagnostizieren.
Was ist die häufigste Ursache für Erythema nodosum?
Beta-hämolytische Streptokokkeninfektionen sind die häufigste identifizierbare Ursache für Erythema nodosum. Streptokokkeninfektionen machen bis zu 44 Prozent der Fälle bei Erwachsenen und 48 Prozent der Fälle bei Kindern aus.
Was verursacht Erythema nodosum-Schübe?
Bedingungen, die mit Erythema nodosum in Verbindung gebracht werden, umfassen Medikamente (Medikamente mit Sulfonamiden, Antibabypillen, Östrogene), Halsentzündung, Katzenkratzkrankheit, Pilzkrankheiten, infektiöse Mononukleose, Sarkoidose, Morbus Behcet, entzündliche Darmerkrankungen (Morbus Crohn und Colitis ulcerosa) und normale …
Wie behandelt man Erythema nodosum?
Erythema nodosum verschwindet fast immer von selbst und die Knötchen können in 3 bis 6 Wochen ohne Behandlung verschwinden. Bettruhe, kühle Kompressen, Hochlagerung der Beine und nichtsteroidale Antirheumatika können helfen, die durch die Knötchen verursachten Schmerzen zu lindern. Kaliumjodidtabletten können gegeben werden, um die Entzündung zu verringern.
Wodurch wird ein Erythem verursacht?
Erythem ist eine Art Hautausschlag verursacht durch verletzte oder entzündete Blutkapillaren. Es kommt normalerweise vorals Reaktion auf ein Medikament, eine Krankheit oder eine Infektion. Der Schweregrad des Hautausschlags reicht von leicht bis lebensbedrohlich.