Chargenofentypen umfassen:
- Glockenöfen.
- Kastenöfen.
- Autobodenöfen.
- Hubherdöfen.
- Wirbelschichtöfen.
- Portalöfen.
- Mechanisierte Kammeröfen (auch als „versiegelte Abschreckung“oder „integrierte Abschreckung“oder „in-out“-Öfen bezeichnet)
- Schachtöfen.
Welcher Ofen wird für die Wärmebehandlung verwendet?
Von den elektrischen Erwärmungsverfahren sind elektrische Widerstandsöfen die am häufigsten verwendeten Öfen für die Wärmebehandlung von Metallen und Legierungen. Induktionserwärmung ist die gebräuchlichste, perfekteste und sogar billigste (bei Massenproduktion ähnlicher Teile) Oberflächenhärtungsmethode.
Was sind die Anforderungen an einen Wärmebehandlungsofen?
Die Hauptanforderung an die Öfen im Wärmebehandlungsprozess ist, die notwendige Wärmezufuhr für die Charge/das Werkstück bereitzustellen. Der Ofen erfordert ein Steuersystem, um die Temperatur im Ofen genau zu steuern. Innerhalb des Ofens ist eine gleichmäßige Temperaturverteilung erwünscht.
Wie funktioniert ein Wärmebehandlungsofen?
Wärmebehandlung ist ein industrieller Prozess, der die physikalischen Eigenschaften von Metall verändert, indem Teile oder Komponenten auf extreme Temperaturen erhitzt werden, um eine gewünschte Härte zu erreichen. … Wärmebehandlungsöfen haben typischerweise mehrere Brenner, die die Ofenatmosphäre entweder direkt oder über ein Netzwerk von Strahlrohren erwärmen können.
Was verwenden Sie zur Wärmebehandlung?
Die 4 Arten von Wärmebehandlungsstählen
- Vergütungsstahl: Glühen.
- Vergütungsstahl: Normalisieren.
- Vergütungsstahl: Härten.
- Vergütungsstahl: Anlassen.