Das Orakel verkündet, dass die Pest eine Folge religiöser Verschmutzung ist und dass der Gott Apollo die Menschen in Theben auffordert, das bisher unbekannte „Miasma“(ein Wort aus dem Griechischen Herkunft mit einem Gefühl moralischer Schadstoffbelastung) weg von der Stadt (Zeile 96–98) (2, 3).
Was ist die Pest in König Ödipus?
Ödipus glaubt ihm nicht – da er nicht wusste, wer Laius war, als er ihn tötete – und schickt ihn weg. Die tragische Wahrheit ist also, dass Ödipus, der unwissentlich seinen Vater, den früheren König, tötete, die Ursache der thebanischen Pest ist.
Wen schickte Ödipus, um die Ursache der Pest zu finden?
Er hoffte, die Ursache der Pest herauszufinden, die die Stadt heimsuchte, und schickte seinen Bruder, Kreon, um das Orakel in Delphi zu befragen. Die Ursache war religiöse Verschmutzung: Laius, der frühere König und Ehemann von Iokaste, war auf einer Reise ermordet worden, und der Täter war nie gefasst worden.
Was symbolisiert die Pest in Ödipus Rex?
Die Symbolik der Pest ist, dass sie die "Krankheit" des Königsmordes und des Vatermordes sowie die inzestuösen Beziehungen darstellt, die sich nach dem Tod von König Laios entwickeln, als Ödipus seine Mutter unwissentlich heiratet. Ödipus fragt Kreon, wie Theben von dieser Befleckung befreit werden kann.
Welcher Gott sandte die Prophezeiung an Ödipus?
Die Freundlichkeit, die wir für Ödipus Freiwilligen selbst gekommen sind. Apollo hat sein Wort gesendet, seinesOrakel – Komm herunter, Apollo, rette uns, stoppe die Plage.