Varuna, in der vedischen Phase der hinduistischen Mythologie, der souveräne Gott, die Verkörperung göttlicher Autorität. Er ist der Herrscher des Himmelsreichs und der Hüter des kosmischen und moralischen Gesetzes (Rita), eine Pflicht, die er mit der Gruppe von Göttern teilt, die als Adityas bekannt sind (siehe Aditi), deren Anführer er war.
Ist Varuna ein Vishnu?
In den späteren hinduistischen Traditionen wurde diese Rolle für Varuna immer wichtiger, da seine Allwissenheit und Allmacht von den Göttern Vishnu, Brahma und Shiva überschattet wurde. … Darin möchte ein Avatar des großen Gottes Vishnu, Rama, den mächtigen Ozean von Lanka überqueren.
Was sind Varunas Kräfte?
Er herrschte über die Götter, die als Adityas bekannt sind. Im späteren hinduistischen Glauben wurde Varuna der Gott des Wassers und wurde mit Ozeanen und Flüssen in Verbindung gebracht. Gemäß den Veden erschuf Varuna Himmel, Erde und Luft. Er war dafür verantwortlich, dass es regnete, Flüsse flossen und Winde wehten.
Ist Varuna dasselbe wie Indra?
Varuna ist heute als Gott des Meeres bekannt und Indra als Gott des Regens. Varuna ist mit Salzwasser verbunden, das sich auf dem Boden befindet, und Indra ist mit Süßwasser verbunden, das vom Himmel kommt. Varuna ist der Wächter des westlichen Horizonts und Indra der Wächter des östlichen Horizonts.
Wer ist der Gott des Feuers?
Hephaistos, griechisch Hephaistos, in der griechischen Mythologie der Gott des Feuers. Ursprünglich eine kleinasiatische Gottheitund den angrenzenden Inseln (insbesondere Lemnos) hatte Hephaistos eine wichtige Kultstätte am lykischen Olymp.