Die Götter waren wütend auf die Menschheit, also schickten sie eine Flut, um ihn zu vernichten. Der Gott Ea warnte Utnapishtim und wies ihn an, ein riesiges Boot zu bauen, um sich selbst, seine Familie und "den Samen aller Lebewesen" zu retten. Er tut es, und die Götter brachten Regen, der das Wasser viele Tage lang ansteigen ließ.
WER warnt Utnapishtim vor der bevorstehenden Flut?
In der babylonischen Geschichte beschlossen einige Götter, eine Flut zu schicken, um die Menschheit zu vernichten. Doch Ea, der Gott der Weisheit und des Wassers, warnte Utnapishtim vor der kommenden Flut und forderte ihn auf, ein Schiff für sich und seine Familie zu bauen.
Welcher Gott rettet Utnapishtim vor der Flut?
Er nahm den anderen Göttern das Versprechen ab, die Menschen nicht vor der kommenden Katastrophe zu warnen. Aber Ea, der Gott des Wassers, hatte einen guten und treuen Diener, Utnapishtim, den er retten wollte.
Warum hat Utnapishtim die Flutgeschichte erzählt?
Als Gilgamesch die ferne Heimat von Utnapishtim dem Fernen erreichte, wollte er wissen, wie dieser eine Mann ewiges Leben erlangte. Utnapishtim antwortete, dass in alten Zeiten die Götter beschlossen, die Menschheit durch eine riesige Flut zu vernichten, weil die Menschen zu viel Lärm machten und die Götter durch den Aufruhr der Menschen sehr verärgert waren.
Welcher Gott ist Utnapishtim?
Utnapishtim oder Utanapishtim (akkadisch: ??) ist eine Figur in der alten mesopotamischen Mythologie. Er wird vom Gott Enki (Ea) beauftragtErschaffe ein riesiges Schiff, das Retter des Lebens genannt wird, um eine riesige Flut vorzubereiten, die alles Leben auslöschen würde.