Far sei es von dir, so etwas zu tun – den Gerechten mit dem Bösen zu töten, den Gerechten und den Bösen gleich zu behandeln. Fern sei es von dir! Wird nicht der Richter der ganzen Erde recht tun?" Der Herr sprach: "Wenn ich in der Stadt Sodom fünfzig Gerechte finde, werde ich ihretwegen den ganzen Ort verschonen."
Sollte der Richter der ganzen Erde nicht das Richtige tun?
In diesem Vers stellt Abraham die Frage, ob Gott jemals eine ungerechte Tat begehen wird. Die Frage, ob Gott sowohl die Gerechten als auch die Bösen zusammen vernichten wird, enthüllt Gottes Fähigkeit, Gerechtigkeit richtig auszuüben. Sowohl Böse als auch Gerechte zusammen zu vernichten, würde bedeuten, dass Gott ungerecht ist.
Wer sagt, wird der Richter der ganzen Erde nicht recht tun?
Soll nicht der Richter der ganzen Erde das Rechte tun?: Studien über die Natur Gottes in Hommage an James L. Crenshaw.
Wo in der Bibel steht, dass Gott die Erde nicht noch einmal zerstören wird?
Ich schließe meinen Bund mit dir: Nie wieder wird alles Leben von den Wassern einer Flut abgeschnitten; Nie wieder wird eine Sintflut die Erde vernichten.“Ich habe meinen Regenbogen in die Wolken gesetzt, und er soll das Zeichen des Bundes sein zwischen mir und der Erde.
Wer ist der Richter der ganzen Welt?
In Genesis ist dieser eine Mann Abraham. Als Oberhaupt der neuen Menschheit übernahm er die Rolle, die Adam übernehmen sollteSchaffung. Adam noch Abraham war die letzte Autorität. Alle diese Ämter sind dem einen Amt Gottes als Richter der ganzen Erde untergeordnet.