Wo ist die labyrinthartige Arterie?

Wo ist die labyrinthartige Arterie?
Wo ist die labyrinthartige Arterie?
Anonim

Bei etwa einem Drittel der Patienten entspringt eine Labyrintharterie außerhalb des inneren Gehörgangs innerer Gehörgang Der innere Gehörgang (auch Meatus acusticus internus, innerer Gehörgang, innerer Gehörgang, bzw innerer Gehörgang) ist ein Kanal im Felsenbein des Schläfenbeins des Schädels zwischen der hinteren Schädelgrube und dem Innenohr. https://en.wikipedia.org › wiki › Internal_auditory_meatus

Interner Gehörgang - Wikipedia

und befindet sich auf dem Cochlea-Nerv unterhalb des Gesichtsnervs, der im Fundus des inneren Gehörgangs zwischen den Cochlea- und Vestibularnerven endet.

Was versorgt die Labyrintharterie?

Die innere Hörarterie (Labyrinth), normalerweise ein Ast der A. cerebellaris anterior inferior (AICA), versorgt das Innenohr und die Cochlea-Kerne. Der Verschluss der AICA führt zu einem monauralen Hörverlust.

Welchen Teil des Gehirns versorgt die Arteria basilaris?

Die A. basilaris (BA) dient als Hauptleitung für den Blutfluss durch den hinteren Kreislauf. Es versorgt direkt den Hirnstamm und das Kleinhirn und sorgt für den distalen Blutfluss zum Thalami und den medialen Schläfen- und Parietallappen.

Was ist die A. vestibularis anterior?

Die A. vestibularis anterior ist eine kleinere Arterie, die den Utriculus, den oberen Sacculus und die Ampullen der vorderen undlaterale Bogengänge (Kim et al, 1999). Die Labyrintharterie ist eine Endarterie und kann als solche relativ anfälliger sein als andere Zirkulationen.

Was ist die Hörarterie?

Die Arteria labyrinthinus, auch Hörarterie oder innere Hörschlagader genannt, ist eine lange und schlanke Arterie, die die arterielle Hauptversorgung des Vestibularapparates und der Cochlea darstellt. Es vaskularisiert auch die Hirnnerven VII und VIII.