1987 meldete Texaco Konkurs an. Es war das größte in der Geschichte der USA bis 2001. Im Januar 1989 einigten sich Texaco und Saudi Aramco darauf, ein Joint Venture namens Star Enterprise zu gründen, in dem Saudi Aramco einen Anteil von 50 % an den Raffinerie- und Marketingaktivitäten von Texaco im Osten der USA und an der Golfküste besitzen würde.
Wer hat Texaco aufgekauft?
Chevron kauft Texaco für 35,1 Milliarden US-Dollar und schafft damit das viertgrößte Ölunternehmen der Welt. NEW YORK -- Die Vereinbarung von Chevron Corp. zur Übernahme von Texaco Inc. für Aktien im Wert von 35,1 Mrd.
Wann hat Chevron Texaco gekauft?
Am 16. Oktober 2000 gaben die beiden Unternehmen bekannt, dass sie eine Fusionsvereinbarung getroffen haben. Fast ein Jahr später, am Okt. September 2001 stimmten die Aktionäre von Chevron und Texaco für die Genehmigung der Fusion, und ChevronTexaco Corp. nahm am selben Tag ihre Geschäftstätigkeit auf.
Sind Texaco und Chevron dasselbe?
Nachdem der Franchisenehmer Hawaii in den 1990er Jahren verlassen hatte, kaufte Chevron USA Texaco landesweit. Heute ist Texaco eine geschätzte Chevron-Marke, die dasselbe hochwertige Techron-Benzin anbietet.
Seit wann ist Texaco im Geschäft?
Texaco, Incorporated, bekannt für viele Jahre als Texas Company, wurde 1902 in Sour Lake von dem Ölmann Joseph S. Cullinan und dem New Yorker Investor Arnold Schlaet gegründet. Im März 1901 schloss Cullinan mit zwei anderen Promotern die Texas einKraftstoffunternehmen in Beaumont.