: ein Beutel oder eine Kammer, die von einem Moostier abgesondert und bewohnt wird zooid zooid Ein zooid oder zooid /ˈzoʊ. ɔɪd/ ist ein einzelnes Tier, das Teil eines kolonialen Tieres ist. Diese Lebensweise wurde von Tieren aus separaten, nicht verwandten Taxa übernommen. Zooide sind mehrzellig; Ihre Struktur ähnelt der anderer Einzelgänger. https://en.wikipedia.org › wiki › Zooid
Zooid - Wikipedia
Was bedeutet Zooecia?
- Zooecia prismatisch oder zylindrisch, mit endständiger, typischerweise kreisförmiger Öffnung, nicht durch ein besonderes Organ geschützt. Die Eizellen sind modifizierte Zooecien und enth alten zahlreiche Embryonen, die in den bisher untersuchten Fällen durch Teilung eines aus einem Ei entwickelten Primärembryos entstehen.
Was ist ein Zoarium?
: eine Kolonie kolonialer Moostierchen.
Ist Moos ein Tier?
Moostier, auch Bryozoen genannt, jedes Mitglied des Stammes Bryozoa (auch Polyzoa oder Ectoprocta genannt), in dem es etwa 5.000 Arten gibt. … Wie Brachiopoden und Phoroniden besitzen Bryozoen einen besonderen Ring aus bewimperten Tentakeln, Lophophor genannt, um im Wasser schwebende Nahrungspartikel zu sammeln.
Woraus besteht Zoecium?
Das Zoecium, das das Zooid bedeckt, besteht aus einer organischen Kutikula, die aus Protein und Chitin besteht, oder aus Kutikula, die über Calciumcarbonat liegt. Bei vielen Arten ist das Zoecium schwer und starr. Etwas Imprägnierung der Chitinschicht mitCalciumcarbonat kann vorhanden sein, auch wenn keine Kalkschicht vorhanden ist.