Was ist das brca-Gen?

Was ist das brca-Gen?
Was ist das brca-Gen?
Anonim

BRCA1 und BRCA2 sind zwei Gene, die für die Krebsbekämpfung wichtig sind. Sie sind Tumorsuppressorgene. Wenn sie normal funktionieren, verhindern diese Gene, dass Brust-, Eierstock- und andere Zelltypen zu schnell oder unkontrolliert wachsen und sich teilen.

Was passiert, wenn Sie positiv auf BRCA getestet werden?

Ein positives Testergebnis bedeutet, dass Sie eine Mutation in einem der Brustkrebsgene, BRCA1 oder BRCA2, und daher ein viel höheres Risiko haben, an Brustkrebs oder Eierstockkrebs zu erkranken verglichen mit jemandem, der die Mutation nicht hat. Aber ein positives Ergebnis bedeutet nicht, dass Sie sicher an Krebs erkranken werden.

Bekommt jeder mit dem BRCA-Gen Krebs?

Es ist wichtig zu wissen, dass nicht jeder, der eine BRCA1 oder BRCA2-Mutation erbt, an Brust- oder Eierstockkrebs erkrankt, und dass nicht alle erblichen Formen von Brust- oder Eierstockkrebs darauf zurückzuführen sind Mutationen in BRCA1 und BRCA2.

Wie ernst ist das BRCA-Gen?

BRCA-Mutationsrisiken

Es wird geschätzt, dass 55 – 65 % der Frauen mitder BRCA1-Mutation vor dem 70. Lebensjahr an Brustkrebs erkranken. Ungefähr 45 % der Frauen mit eine BRCA2-Mutation wird im Alter von 70 Jahren Brustkrebs entwickeln.

Wer trägt das BRCA-Gen?

Wer trägt die BRCA-Genmutation? Nur etwa 5 % der Frauen mit Brustkrebs tragenein mutiertes BRCA-Gen. Studien haben bestätigt, dass Frauen, die diese BRCA-Mutationen tragen, ein hohes Risiko für die Entwicklung einer Brust habenKrebs, etwa fünfmal so hoch wie bei Frauen, die keine BRCA-Genveränderungen haben.

Empfohlen: