Ein Non-Stress-Test ist ein Screening-Test, der in der Schwangerschaft verwendet wird, um den fetalen Status anhand der fetalen Herzfrequenz und ihrer Reaktionsfähigkeit zu beurteilen. Ein Kardiotokograph wird verwendet, um die fetale Herzfrequenz und das Vorhandensein oder Fehlen von Uteruskontraktionen zu überwachen. Der Test wird normalerweise als "reaktiv" oder "nicht reaktiv" bezeichnet.
Warum wird der NST-Test durchgeführt?
Warum es gemacht wird
Ein Non-Stress-Test wird verwendet, um die Gesundheit eines Babys vor der Geburt zu beurteilen. Das Ziel eines Non-Stress-Tests ist es, nützliche Informationen über die Sauerstoffversorgung Ihres Babys zu liefern, indem seine Herzfrequenz und ihre Reaktion auf die Bewegungen Ihres Babys überprüft werden.
Wonach suchen sie während der NST?
Ein Non-Stress-Test (NST) untersucht die Herzfrequenz Ihres Babys im Laufe der Zeit (normalerweise 20 bis 30 Minuten, manchmal aber auch bis zu einer Stunde). Der Monitor hat zwei Sensoren, die mit zwei Gürteln, die um Ihre Taille gehen, auf Ihrem Bauch platziert werden. Ein Sensor erkennt alle Kontraktionen, die Sie möglicherweise haben, auch solche, die Sie möglicherweise nicht spüren.
Muss ich mir wegen eines Nicht-Stress-Tests Sorgen machen?
Gute Nachrichten: Non-Stress-Tests sind nicht-invasiv und absolut sicher. Sie gehen mit keinerlei körperlichen Risiken für Sie oder Ihr Baby einher. Allerdings kann die Durchführung des Tests Sie sicherlich beunruhigen oder gestresst machen. Und Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass extreme Angst in einigen Fällen möglicherweise Ihre Ergebnisse beeinträchtigen kann.
Was passiert, wenn Sie einen Non-Stress-Test nicht bestehen?
Wenn Sie ein nicht reaktives Ergebnis erh alten, wenden Sie sich an Ihren Arztkann andere Tests wie ein biophysikalisches Profil oder einen Kontraktionsbelastungstest empfehlen. Aber wenn Ihr Arzt der Meinung ist, dass es Ihrem Baby im Mutterleib nicht mehr gut geht, wird er wahrscheinlich entscheiden, Wehen einzuleiten oder Sie zur längeren Beobachtung ins Krankenhaus zu bringen.