Welche Drüse sondert Calcitonin-Hormon ab?

Welche Drüse sondert Calcitonin-Hormon ab?
Welche Drüse sondert Calcitonin-Hormon ab?
Anonim

Calcitonin ist ein Hormon aus 32 Aminosäuren, das von den C-Zellen der Schilddrüse ausgeschüttet wird.

Wird Calcitonin von der Nebenschilddrüse ausgeschüttet?

Calcitonin wird von den parafollikulären Zellen der Schilddrüse sezerniert. Dieses Hormon wirkt der Wirkung der Nebenschilddrüsen entgegen, indem es den Kalziumspiegel im Blut senkt. Wenn der Kalziumspiegel im Blut zu hoch wird, wird Calcitonin ausgeschüttet, bis der Kalziumionenspiegel auf den Normalwert gesunken ist.

Wie wird Calcitonin ausgeschüttet?

Calcitonin, auch Thyrocalcitonin genannt, ein Proteinhormon, das bei Menschen und anderen Säugetieren hauptsächlich von parafollikulären Zellen (C-Zellen) in der Schilddrüse synthetisiert und ausgeschieden wird. Bei Vögeln, Fischen und anderen Wirbeltieren, die keine Säugetiere sind, wird Calcitonin von Zellen der Drüsenkörperchen ultimobranchialis abgesondert.

Welche Rolle spielen Parathormon und Calcitonin?

Parathyroidhormon (PTH) und Calcitonin (CT) sind zwei Peptidhormone, die durch ihre Wirkung auf Osteoblasten (knochenbildende Zellen) und Osteoklasten (Knochenzellen) eine wichtige Rolle bei der Kalziumhomöostase spielen resorbierende Zellen).

Was sind die Hormone der Nebenschilddrüse?

Was machen Nebenschilddrüsen? Nebenschilddrüsen kontrollieren den Kalziumspiegel in unserem Blut, in unseren Knochen und im ganzen Körper. Nebenschilddrüsen regulieren das Kalzium durch die Produktion eines Hormons namens Parathormon (PTH).

Empfohlen: