Die Schilddrüse verwendet Jod aus der Nahrung, um zwei Schilddrüsenhormone herzustellen: Trijodthyronin (T3) und Thyroxin (T4).
Sekretiert die Hypophyse Thyroxin?
Thyroxin (T4) wird von der Schilddrüse produziert unter der Regulierung des Hypothalamus und der Hypophyse. Die Rückkopplungsschleife signalisiert dem Hypothalamus, das Thyrotropin-Releasing-Hormon freizusetzen, das dann die Hypophyse dazu anregt, das Schilddrüsen-stimulierende Hormon freizusetzen.
Welche Drüse sondert Schilddrüse ab?
Wer sagt der Schilddrüse, dass sie Hormone produzieren und freisetzen soll? Das Signal kommt von einer kleinen Drüse, die sich ganz unten in unserem Gehirn befindet und die Hypophyse genannt wird. Die Hypophyse produziert und sendet ein Hormon namens Schilddrüsen-stimulierendes Hormon (TSH) aus.
Welche Drüse im Körper stellt Thyroxin her?
Die Schilddrüse ist eine endokrine Drüse in deinem Hals. Es produziert zwei Hormone, die ins Blut abgegeben werden: Thyroxin (T4) und Trijodthyronin (T3). Diese Hormone sind notwendig, damit alle Zellen in Ihrem Körper normal funktionieren.
Welches Hormon steuert die Thyroxinsekretion?
Schilddrüsenstimulierendes Hormon wird von der Hypophyse produziert und in den Blutkreislauf abgegeben. Es steuert die Produktion der Schilddrüsenhormone Thyroxin und Triiodthyronin durch die Schilddrüse, indem es an Rezeptoren bindet, die sich auf Zellen in der Schilddrüse befinden.