Im Jahr 1925 machte es sich William Mason, ein Erfinder und Freund von Thomas Edison, zur Aufgabe, eine Verwendung für die riesigen Mengen an übrig gebliebenen Holzspänen und Spänen zu finden, die in Holzmühlen anfallen verworfen.
Wer hat MDF erstellt?
MDF, wie wir es heute kennen, wurde erstmals in den 1960er Jahren in den USA entwickelt, aber ein ähnliches Produkt, Hartfaserplatten (komprimierte Faserplatten), wurde 1925 versehentlich von William Mason erfunden Er versuchte, eine Verwendung für die riesigen Mengen an Holzspänen zu finden, die von Sägewerken weggeworfen wurden.
Seit wann verwenden sie MDF?
MDF wurde erstmals in den den 1960er Jahren in den Vereinigten Staaten entwickelt, wobei die Produktion in Deposti, New York, begann.
Warum ist MDF in den USA verboten?
1994 kursierten in der britischen Holzindustrie Gerüchte, dass MDF in den Vereinigten Staaten und Australien wegen Formaldehyd-Emissionen verboten werden sollte. Die USA haben ihren Sicherheitsgrenzwert auf 0,3 Teile pro Million gesenkt – siebenmal niedriger als der britische Grenzwert.
Woraus wird MDF ursprünglich hergestellt?
Medium Density Fibreboard (MDF) ist ein Plattenmaterial auf Holzbasis, das durch Verkleben von Holzfasern mit einem Kunstharzkleber hergestellt wird. MDF ist extrem vielseitig und kann auf hohem Niveau bearbeitet und veredelt werden.