Tornados können sich zu jeder Jahreszeit bilden, aber die meisten treten in den Frühlings- und Sommermonaten zusammen mit Gewittern auf. Mai und Juni sind normalerweise die Hauptmonate für Tornados.
Welche Jahreszeit verursacht Tornados?
Obwohl die meisten Tornados ("Tornadosaison") März bis Juni sind, wurden Tornados – einschließlich heftiger Tornados und größerer Tornadoausbrüche – in den Vereinigten Staaten dokumentiert Bundesstaaten in jedem Monat des Jahres.
Warum gibt es im Sommer Tornados?
Wenn sich k alte Luft mit warmer Luft vermischt, sind die Bedingungen für Superzellenstürme günstiger, die Tornados hervorbringen können. Es ist diese Instabilität in der Atmosphäre, die in der gesamten Tornado-Allee Chaos anrichtet. Der Zusammenbruch der Atmosphäre kann dazu führen, dass Tornados häufiger auftreten.
Wann und wo treten Tornados auf?
Tornados können zu jeder Jahreszeit auftreten, obwohl sie häufiger im Spätfrühling bis Frühsommer auftreten. Tornados im Winter sind relativ regelmäßige Besucher südlicher Küsten und bilden sich sogar in den äußeren Bändern von Gewittern, die mit tropischen Wirbelstürmen verbunden sind.
In welchen Monaten gibt es die meisten Tornados?
Obwohl es stimmt, dass Tornados im gesamten Kalender auftreten können, sind Frühling und Frühsommer gegenüber anderen Zeiten sehr beliebt. Von den 71 Jahren in der modernen Aufzeichnung (seit 1950) war der Spitzenmonat für Tornados April asieben Mal überraschend klein, 35 Mal im Mai und 25 Mal im Juni.