Katalase ist eines der wichtigsten antioxidativen Enzyme. Da es Wasserstoffperoxid in unschädliche Produkte wie Wasser und Sauerstoff zersetzt, wird Katalase gegen zahlreiche durch oxidativen Stress verursachte Krankheiten als Therapeutikum eingesetzt.
Was würde ohne Katalase passieren?
Wenn Wasserstoffperoxid nicht durch Katalase abgebaut wird, wandeln zusätzliche Reaktionen es in Verbindungen um, die als reaktive Sauerstoffspezies bezeichnet werden und DNA, Proteine und Zellmembranen schädigen können.
Warum ist Katalase wichtig für das Überleben unserer Zellen?
Katalase ist ein sehr verbreitetes Enzym, das in fast allen Organismen vorhanden ist, die Sauerstoff ausgesetzt sind. Der Zweck von Katalase in lebenden Zellen ist sie vor oxidativen Schäden zu schützen, die auftreten können, wenn Zellen oder andere Moleküle im Körper mit oxidativen Verbindungen in Kontakt kommen.
Was macht Katalase im menschlichen Körper?
Katalase ist ein Enzym in der Leber, das schädliches Wasserstoffperoxid in Sauerstoff und Wasser zerlegt. Bei dieser Reaktion entweichen Sauerstoffgasblasen und bilden Schaum.
Wo kommt Katalase im menschlichen Körper vor?
In diesem Fall wird Sauerstoff erzeugt, wenn Wasserstoffperoxid bei Kontakt mit Katalase, einem Enzym, das in der Leber vorkommt, in Sauerstoff und Wasser zerfällt.