Diese Regel beschreibt, wie ein geladenes Teilchen (unser Elektron), das sich in einem Magnetfeld bewegt, von diesem Feld im rechten Winkel sowohl zum Feld als auch zur Richtung des Teilchens abgelenkt wird. … Die Elektronen in den Kathodenstrahlen würden zu den positiv geladenen Platten und von den negativ geladenen Platten weg abgelenkt.
Warum werden die Elektronen im elektrischen und magnetischen Feld abgelenkt?
Ablenkung eines Elektrons durch ein elektrisches Feld - Definition
Die durch ein elektrisches Feld auf ein Elektron ausgeübte Kraft ist gegeben durch F=qE. Aber die Ladung des Elektrons ist negativ. Daher wird nach Newtons zweitem Bewegungsgesetz Elektron abgelenkt beschleunigt entgegen der Richtung des elektrischen Feldes.
Was macht ein Magnetfeld mit Elektronen?
Magnetfelder können verwendet werden, um Elektrizität zu erzeugen
Bewegt man einen Magneten um eine Drahtspule oder eine Drahtspule um einen Magneten, werden die Elektronen in den Draht geschoben und erzeugt ein elektrischer Strom.
Warum werden Elektronen in einem Magnetfeld abgelenkt, aber Licht nicht?
Das stimmt natürlich mit der quantenmechanischen Vorstellung überein, dass Licht aus Photonen besteht, die keine Ladung tragen und daher nicht durch elektrische Felder abgelenkt werden können. Bei allen elektromagnetischen Wellen schwingen elektrische und magnetische Felder senkrecht zueinander.
Was ist Ablenkung in einem Magnetfeld?
Magnetspulen sind paarweise außen angeordnetdie CRT, um horizontale und vertikale Magnetfelder senkrecht zum Elektronenfluss bereitzustellen. Strom in diesen Spulen bewirkt eine Ablenkung der Elektronen senkrecht zum Magnetfeld und zur Richtung der Elektronen.