Die Feuchtigkeits- und Diffusionseigenschaften von Verpackungen sind gerade für die Lebensmittelindustrie wichtig, um eine möglichst lange H altbarkeit der Lebensmittel zu gewährleisten. Dynamische Dampfsorption kann verwendet werden, um diese Eigenschaften entweder unter Verwendung der Technik der Wasserdampfdurchlässigkeit (MVTR) oder der Sorptionskinetik zu bestimmen.
Wofür wird die dynamische Dampfsorption verwendet?
Dynamische Dampfsorption (DVS) ist eine gravimetrische Sorptionstechnik, die misst, wie schnell und wie viel eines Lösungsmittels von einer Probe absorbiert wird: wie ein trockenes Pulver, das Wasser absorbiert. Dazu variiert es die die Probe umgebende Dampfkonzentration und misst die dabei entstehende Massenänderung.
Was ist Hysterese bei DVS?
Die Differenz der Wasserdampfaufnahme zwischen den Sorptions- und Desorptionsisothermen wird als Hysterese bezeichnet. … Obwohl ein Isothermen-Experiment die häufigste Verwendung eines DVS-Instruments ist, können Experimente mit Anstieg der Feuchtigkeit (oder anderen Dämpfen) durchgeführt werden, um dampfinduzierte Phasenänderungen zu untersuchen.
Was ist Hysterese in Lebensmitteln?
Hysterese in Lebensmitteln ist das Phänomen, bei dem bei konstanter Wasseraktivität (Aw) und Temperatur ein Lebensmittel bei einer Adsorption weniger Wasser adsorbiert als bei einem anschließenden Desorptionsprozess. … Die aktuelle Erklärung (Caurie, 2007) besagt, dass Standorte Feuchtigkeit entsprechend ihrer Oberflächenenergie adsorbieren.
Was ist ein Sorptionsprozess?
Sorption ist aphysikalischer und chemischer Vorgang, bei dem eine Substanz an eine andere gebunden wird. Spezifische Fälle der Sorption werden in den folgenden Artikeln behandelt: … Adsorption – die physikalische Anhaftung oder Bindung von Ionen und Molekülen an die Oberfläche einer anderen Phase (z. B. Adsorption von Reagenzien an eine feste Katalysatoroberfläche);