Verzerrung bezieht sich auf den Gesamteffekt der Veränderung eines Audiosignals, um es rauer zu machen, mit größerer harmonischer Sättigung, mehr hörbaren Obertönen und mehr Sustain als ein sauberes Signal. … Fuzz ist eine spezielle Art der Verzerrung, bei der harmonische Obertöne den Gesamtklang dominieren.
Soll Verzerrung vor Fuzz gehen?
Wo ist die beste Position? Im Allgemeinen sollten Ihre Distortion-, Overdrive- und Fuzz-Effektpedale zum Anfang Ihrer Pedalkette gehen, da sie den größten Effekt auf den Ton haben. Fuzz-Pedale sollten normalerweise zuerst gehen, gefolgt von Overdrive und schließlich Distortion.
Kann ich Distortion und Fuzz zusammen verwenden?
Der Begriff „Stacking“bezieht sich darauf, mehr als ein Overdrive-, Distortion- oder Fuzz-Pedal miteinander zu verbinden und beide gleichzeitig zu verwenden. Damit diese „gestapelten“Pedale richtig klingen und funktionieren, müssen Sie sie etwas anders verwenden, als wenn Sie sie alleine betreiben würden.
Was ist der Unterschied zwischen Distortion und Overdrive?
Overdrive ist leicht/mittel; Verzerrung ist würziger - und heißer! Ein weiterer Unterschied ist folgender: Während ein Overdrive-Pedal Ihr Signal verdammt hart drückt, ändert es Ihren vorhandenen Ton nicht sehr. Distortion-Pedale hingegen fügen nicht nur mehr Sättigung (oder Würze) hinzu, sondern neigen auch dazu, Ihren Sound zu verändern.
Ist Fuzz Hard Clipping?
Fuzz-Pedale sind tendenziell transistorbasiert und im Gegensatz zu OverdrivePedale, produziere hartes Clipping. Die meisten von ihnen neigen dazu, den Bass vor dem harten Clipping-Abschnitt zu erhöhen, wodurch ein fett klingender, getriebener Sound entsteht.