Nihilismus (von lat. nihil, „nichts“), ursprünglich eine Philosophie der moralischen und erkenntnistheoretischen Skepsis, die im Russland des 19 Zar Alexander II.
Wer hat den Nihilisten erschaffen?
Nihilismus existiert in der einen oder anderen Form seit Hunderten von Jahren, wird aber normalerweise mit Friedrich Nietzsche in Verbindung gebracht, dem deutschen Philosophen des 19. Jahrhunderts (und Pessimist der Wahl für Oberschüler mit Hinterschneidungen), die vorschlugen, dass die Existenz bedeutungslos, Moralkodizes wertlos und Gott tot sei.
Was verursacht Nihilismus?
Durch ihre Augen sind Philosophen sehr gut darin, die Fehler und Widersprüche des alltäglichen Denkens aufzuzeigen, aber wenn es darum geht, etwas Neues an ihre Stelle zu setzen, streiten sich die Philosophen untereinander und das Ergebnis ist das Philosophie verursacht Nihilismus; die Ablehnung aller Werte und …
War Nietzsche ein Nihilist?
Zusammenfassung. Nietzsche ist ein bekennender Nihilist, obwohl er es, wenn wir ihm glauben dürfen, erst 1887 zugab (das gibt er in einem Nachlass aus diesem Jahr zu). Der Nihilismus von keinem Philosophen ist radikaler als der von Nietzsche, und nur der von Kierkegaard und Sartre ist so radikal.
Sind die Russen Nihilisten?
Nihilismus wurde auch einem beständigen Temperament des russischen Volkes zugeschrieben, das schon lange vor der Entstehung der Bewegung existierte. Überschneidung mit Formen vonVolkstümlertum, die Bewegung wurde auch politisch definiert. Die sowjetische Wissenschaft zum Beispiel tauscht oft die Bezeichnung revolutionäre Demokraten aus.