Nihilisten behaupten, dass es keine moralischen Werte, Prinzipien, Wahrheiten gibt. Ein Nihilist ist nicht dasselbe wie ein Skeptiker, denn obwohl ein Nihilist dem Skeptiker zustimmen wird – dass Menschen kein Wissen über moralische Realitäten haben können, werden nicht alle Skeptiker mit Nihilisten übereinstimmen.
Was glauben moralische Nihilisten?
Moralischer Nihilismus (auch bekannt als ethischer Nihilismus) ist die metaethische Sichtweise, dass nichts moralisch richtig oder falsch ist. Moralischer Nihilismus unterscheidet sich vom moralischen Relativismus, der zulässt, dass Handlungen im Verhältnis zu einer bestimmten Kultur oder Person falsch sind.
Glauben Nihilisten, dass das Leben sinnlos ist?
Zunächst einmal wird „Nihilismus“gemeinhin als „der Glaube, dass das Leben sinnlos ist“definiert. Eine vollständigere Definition würde weiter hinzufügen, dass Nihilismus der Glaube ist, dass das Leben keinen objektiven Sinn hat. Mit anderen Worten, Nihilisten gehen davon aus, dass es keinen einzigen, sachlich korrekten Sinn des Lebens gibt, der die gesamte Menschheit vereint.
Wie rechtfertigen moralische Nihilisten ihre Ansicht?
Moralische Nihilisten glauben, dass die Dinge ohne natürliche Moral sind, aber das bedeutet nicht, dass ihnen keine Moral gegeben werden kann. … Wir können uns als Gesellschaft oder als Individuen Meinungen und Überzeugungen bilden, und indem wir sie als Moral ausdrücken, geben wir ihnen ein tiefes Gefühl von Bedeutung.
Ist moralischer Nihilismus gut oder schlecht?
Ein moralischer Nihilist würde sagen, dass nichts moralisch gut, schlecht, falsch oder richtig ist weil es keine moralischen Wahrheiten gibt. …Der vielleicht beste Weg, Einwände gegen Nietzsches Theorie zusammenzufassen, ist, dass er daran interessiert zu sein schien, die Entwicklung des menschlichen Potenzials ohne Rücksicht auf eine bestimmte Moral oder sogar Art von Moral zu fördern.