Die Ursprünge der Trance-Musik lassen sich in Deutschland in den späten 80er und frühen 90er Jahren zurückverfolgen, als europäische DJs und Produzenten begannen, elektronische und psychedelische Klänge in ihre Musik zu integrieren.
Was war der erste Trance-Song aller Zeiten?
Der inoffizielle erste Trance-Musik-Track aller Zeiten ist: Kraftwerk – Kometenmelodie 2 (Titel in Deutschland).
Wer ist der Vater der Trance-Musik?
Das Dream-Trance-Genre entstand Mitte der 1990er Jahre, seine Popularität wurde damals von Robert Miles angeführt, der 1996 Children komponierte.
Wer hat psychedelische Trance erfunden?
Einer der Gründer und bekanntesten DJs der Szene war Goa Gil, ein Expat aus Kalifornien, der nach Indien zog, sich Dreads wachsen ließ, sich dem Hinduismus verschrieb und die ganze Nacht lang am Meer tanzte Partys, die von östlicher Mystik durchdrungen sind. Viele Backpacker blieben monatelang. Manche blieben lebenslang.
Was ist das Besondere an Trance-Musik?
Trance ist eine sehr tiefgründige Art von Musik, die sich wiederholende melodische Phasen und eine musikalische Form kombiniert, die deutlich Emotionen durch verschiedene überlagerte Schichten aufbaut. Es gilt als eine der erhebendsten, schönsten und spirituellsten Arten von Klängen, die heute erhältlich sind.