Geburt und Entwicklung. Die Wurzeln der deutschen expressionistischen Schule lagen in den Werken von Vincent van Gogh, Edvard Munch und James Ensor, die in der Zeit von 1885–1900 jeweils einen sehr persönlichen Malstil entwickelten.
Wie entstand die Kunst des Expressionismus?
Der Expressionismus entstand erstmals 1905, als eine Gruppe von vier deutschen Studenten unter der Leitung von Ernst Ludwig Kirchner die Gruppe Die Brücke in Dresden gründete. … Der Expressionismus hatte seine unmittelbarste Wirkung in Deutschland und prägte die Kunst des Landes noch Jahrzehnte nach dem Ersten Weltkrieg.
Wer war der Künstler, der den Expressionismus anführte?
Man kann sagen, dass es mit Vincent Van Gogh begann und dann einen großen Strom moderner Kunst bildete, der unter vielen anderen Edvard Munch, Fauvismus und Henri Matisse, Georges Rouault, die Gruppe Brücke und Blauer Reiter, Egon Schiele umfasste, Oskar Kokoschka, Paul Klee, Max Beckmann, die meisten von Pablo Picasso, Henry Moore, Graham …
Wer ist der Vater des Expressionismus in der Kunstmalerei?
“Van Gogh ist der Künstler, der der Malerei fast im Alleingang eine größere emotionale Tiefe verliehen hat. Insofern kann man ihn mit Recht als den Vater des Expressionismus bezeichnen.“„Diese Ausstellung wirft ein neues Licht auf eine weltweit beliebte Künstlerin“, sagt Renée Price, Direktorin der Neuen Galerie.
Wo begann der Expressionismus?
Der Stil entstand hauptsächlich inDeutschland und Österreich. Es gab eine Reihe expressionistischer Malergruppen, darunter Der Blaue Reiter und Die Brücke.